Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Ende Februar verbrachte die 2AK eine unvergessliche Wintersportwoche in Zauchensee. Von Montag bis...

Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

Am Montag, dem 2. März 2026, machte sich die Klasse 1AK gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand...

Ausflug im Museum „Körperwelten“

Ausflug im Museum „Körperwelten“

Am Mittwoch, den 11.02.2026, machte die Klasse 3BK einen Ausflug in die Ausstellung...

Eine Reise zurück ins Jahr 1912 – Die Legende der Titanic

Eine Reise zurück ins Jahr 1912 – Die Legende der Titanic

Die immersive Ausstellung in der Halle von St. Marx führte uns, die 1CK, am 11. Februar auf...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

    Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

  • Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

    Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

  • Ausflug im Museum „Körperwelten“

    Ausflug im Museum „Körperwelten“

  • Eine Reise zurück ins Jahr 1912 – Die Legende der Titanic

    Eine Reise zurück ins Jahr 1912 – Die Legende der Titanic

logo hak baden

Geld regiert die Welt

Die Exkursion in das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, welche am Mittwoch, dem 26. April 2023, in Begleitung von Herrn Prof. Lapinski im Rahmen des PBSK-Unterrichtes organisiert wurde, informierte uns über den richtigen Umgang mit Finanzen sowie über die gesellschaftlichen Unterschiede, die durch die verschiedenen sozialen Schichten entstehen. Anhand einiger Selbstversuche sowie Gedankenexperimente konnten wir uns ein gutes Bild von der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation machen.

Das sehr abwechslungsreiche Programm begann mit einer kurzen Einführung, bei der die ersten relevanten Inhalte des Workshops aufgezeigt wurden. Gleich danach folgte auch schon die erste Übung, in der wir anhand von Farbkarten in die Hierarchie der sozialen Schichten in Bezug auf die finanzielle Lage unterteilt wurden. Doch auch körperlich sollten wir erfahren, welche Arbeit hinter vielen Jobs steckt, mit denen wir im Alltag häufig konfrontiert sind. So konnten wir zum Beispiel mithilfe eines Parcours und Gewichten die Aufgaben einer Lieferantin/eines Lieferanten selbst erleben. Eine sehr interessante Erfahrung wie wir fanden, denn oft unterschätzt man die Arbeit, welche in diesen Berufsgruppen geleistet wird.

Nach einem informativen Quiz bildete eine Runde Roulette, die uns bewusst machen sollte, wie schnell wirtschaftlich schlechtergestellte Familien an ihre finanziellen Grenzen kommen können, den krönenden Abschluss eines informativen und spannenden Workshops. Er hat uns zum Teil die Augen geöffnet und für das Thema sensibilisiert.

Fabia Hönig, Jan Handler, Edina Jatic, Jelena Jovanovic, Dina Zuberi