Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

Die 2as besuchte am 17.4.2024 gemeinsam mit Geografielehrerin Mag. Gerda Sacchetti und...

„LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

„LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

Vom 16.01.2024 bis 24.01.2024 ging es für die 3bs mit Prof. Wimmer-Holzer und Prof....

Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

Sofija Cakic, 3AS, nahm am 6. März am 38. Fremdsprachenwettbewerb der BMS in St. Pölten...

1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

Unser HAK & HLA Schulball – Freitag, den 17. Mai 2024 Wir freuen uns sehr,...

Skikurs der 2BK

Skikurs der 2BK

Am Sonntag, den 22.2.2024, kam die Klasse der 2BK nach einer vierstündigen Busfahrt in...

  • Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

    Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

  • „LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

    „LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

  • Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

    Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

  • 1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

    1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

  • Skikurs der 2BK

    Skikurs der 2BK

Exkursion der 2AK in das Wirtschaftsmuseum

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, fuhren die Schüler*innen der Klasse 2AK mit den Lehrerinnen Frau Professor Strecker und Frau Professor Weiss in das Wirtschaftsmuseum, um an einem Workshop im „Coco Lab“ teilzunehmen.

Zunächst erfuhren die Schüler*innen ein paar Fakten über das Wirtschaftsmuseum und den Workshop und wurden darüber informiert, dass die Abkürzung CoCo Lab für "Conscious Consumer Laboratory“ steht. Als Nächstes wurden sie aufgefordert, bei einem „Gewinnspiel" mitzumachen, jedoch ohne zu wissen, was der Gewinn sein würde. Dafür mussten sie auf einem Zettel bestimmte Fragen und Daten ausfüllen.

Anschließend gingen alle in den nächsten Stock, wo sie auch das sogenannte "CoCo-Lab- Parlament" kennenlernen durften. Jede(r) Teilnehmer*in bekam eine kleine Fernbedienung, mit welcher sie bei den Fragen, die sie betrafen, für ja oder nein stimmen konnten. Die Schüler*innen wurden nicht nur sprachlich gefordert, sondern auch körperlich, denn anschließend gab es ein kleines Teamspiel: Während fünf Personen an einem Seil zogen, um Strom zu erzeugen, spielten die anderen Flipper, der mit dem erzeugten Strom betrieben wurde. Dort waren drei kleine Schilder zu treffen. War das erreicht, gab es ein kleines Konzert, welches ebenfalls vom selbsterzeugten Strom betrieben war. Am Ende des Konzertes mussten alle so laut wie möglich sein. Nach der 2. Runde erfuhren die Schüler*innen noch etwas über erneuerbare Energie, wie und wo diese erzeugt wird und welche Formen in Österreich genützt werden.

Schließlich gab es dann noch eine kurze Erklärung zu den Treibhausgasen und deren Auswirkungen. Zuletzt wurde das Gewinnspiel aufgelöst, in welchem eine Schülerin gewann, jedoch war es kein Gewinn, wie man ihn sich vorstellen würde, sondern es waren die Daten, welche man zu Beginn auf den Zettel geschrieben hatte. Dadurch wurde klargemacht, dass wir oftmals leichtfertig unsere persönlichen Daten preisgeben.

Es war ein gelungener Workshop, der uns viel über bewusstes Konsumieren beigebracht und allen Spaß gemacht hat.

 

Autorin: Lara Becher

 Wir danken unseren Sponsoren und Schulpartnern recht herzlich!

                                 Walter Grouplogo-neudorfler graulogo steinmetz graunoen 150x150 grausparkasse grau

Kontakt - Impressum