Junge Autorin

Junge Autorin

Am 11. November fand das Finale des Literaturwettbewerbes des Stadt:Kultur-Kulturfestival Baden im...

„Heimat bist du toter Töchter“ - Buchklubtreffen beim Vortrag über Femizide in Österreich

„Heimat bist du toter Töchter“ - Buchklubtreffen beim Vortrag über Femizide in Österreich

Am 6.11.23 besuchten Teile des Buchklubs – Tatjana Opel 3AK, Petra Popovic 2BK und Helen...

GEWINN InfoDay

GEWINN InfoDay

Am 22.11. besuchten die 5DK und die 3AS gemeinsam mit ihren Professorinnen Sabine Schmid, Ruth...

Herbstlauf 2023

Herbstlauf 2023

Das Bewegungs- und Sportteam gratuliert den schnellsten Läuferinnen des Herbstlaufes 2023....

Ein Ausflug in die jüdische Kultur und Religion

Ein Ausflug in die jüdische Kultur und Religion

Am Mittwoch, den 25.10, trafen sich die Religions- und Ethikgruppe der 2BK zu einem Ausflug ins...

  • Junge Autorin

    Junge Autorin

  • „Heimat bist du toter Töchter“ - Buchklubtreffen beim Vortrag über Femizide in Österreich

    „Heimat bist du toter Töchter“ - Buchklubtreffen beim Vortrag über Femizide in Österreich

  • GEWINN InfoDay

    GEWINN InfoDay

  • Herbstlauf 2023

    Herbstlauf 2023

  • Ein Ausflug in die jüdische Kultur und Religion

    Ein Ausflug in die jüdische Kultur und Religion

Süße Einblicke in die Zotter-Fabrik

Am 18.11. machten sich die Schüler der 3ak und 3bk auf den Weg und fuhren gemeinsam mit Prof. Pechtl, Prof. Wagner und Prof. Seyser sowie zwei Studenten in die Steiermark zur Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg. Nach einer ca. zweistündigen Fahrt begann unsere Unternehmensbesichtigung mit einem kurzen Film. In „Eine Kakaoreise um die Welt“ wurde erklärt, dass die Firma Zotter aus fünf verschiedenen Ländern ihren Kakao bezieht, nämlich aus Peru, Nicaragua, Belize, Madagaskar und Indien. Außerdem hält der Firmenchef Josef Zotter persönlich Kontakt zu all seinen Kakaobauern. Glücklicherweise hat Josef Zotter ehemaligen Kokainbauern in Peru geholfen, von krummen Geschäften Abstand zu nehmen. Sie bauen jetzt für ihn Kakao an und beliefern ihn. Somit bietet er ihnen nun als Kakaobauern Sicherheit in Form von Arbeit und einem fixen Gehalt.

Nach diesem Kurzfilm bekamen alle einen Probierlöffel und wir durften uns frei durch das Museum bewegen und uns durchkosten. Voller Begeisterung kosteten viele die Schokolade aus dem ersten Schokobrunnen. Das war jedoch 90%ige Schokolade, die unfassbar bitter und kein bisschen süß schmeckte. Die weiteren Kostproben der unzähligen Schokoladensorten begeisterten alle Teilnehmer der Exkursion. Viele Schokoladenproben später gab es noch einen Spaziergang durch den essbaren Tiergarten.

Abgerundet wurde unserer Exkursion schließlich mit einem kulinarischen Zwischenstopp bei McDonald´s. Herzlichen Dank an den Elternverein, der unsere Exkursion finanziell unterstützte.

Armina Hamulic (3AK), Elmin Hamulic (3BK) & Yixian Hu (3AK)

 Wir danken unseren Sponsoren und Schulpartnern recht herzlich!

                                 Walter Grouplogo-neudorfler graulogo steinmetz graunoen 150x150 grausparkasse grau

Kontakt - Impressum