Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Ausflug der 2BS ins Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch und ins Naturhistorische Museum

Ausflug der 2BS ins Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch und ins Naturhistorische Museum

Am Freitag, dem 17.04.2026, besuchten wir, die 2BS, gemeinsam mit Herrn Professor Hörmann,...

Besuch Haus der Digitalisierung Tulln

Besuch Haus der Digitalisierung Tulln

Am 27.04.2026 besuchte die Klasse 3AK im Rahmen des Unterrichts das Haus der Digitalisierung in...

Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

Am Mittwoch, den 18. März 2026, besuchten die Schüler*innen der Klasse 4AK gemeinsam mit...

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Ein Video, eine Schlagzeile, ein Post und plötzlich wirkt alles überzeugend. Doch wer...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Ausflug der 2BS ins Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch und ins Naturhistorische Museum

    Ausflug der 2BS ins Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch und ins Naturhistorische Museum

  • Besuch Haus der Digitalisierung Tulln

    Besuch Haus der Digitalisierung Tulln

  • Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

    Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

  • Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

    Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

logo hak baden

Erfolgreich im digitalen Fernunterricht

Evaluation an der HAK Baden zeigt hohe Zufriedenheit

Seit November befindet sich die Oberstufe wiederum im Distance Learning. Wie bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wird der Fernunterricht an der HAK und HAS Baden flächendeckend über die Internetplattform MS Teams abgehalten. Alle Beteiligten erleben dadurch einen gewaltigen Zugewinn an Erfahrung mit digitalen Medien.

Bereits Ende des vorigen Schuljahres erfolgte im Rahmen von QIBB (QualitätsInitiative Berufsbildung) eine groß angelegte Evaluation des digitalen Unterrichts.  Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten. „Die Ergebnisse dieser Studie stellen unserer Schule ein ausgezeichnetes Zeugnis aus“, stellt Kurt Pechtl fest, der als Qualitätsmanager der Schule die Evaluation in die Wege leitete.

97 % der Jugendlichen gaben an, dass sie einen sehr guten oder guten Zugang zu einem Computer haben, und 86 % fühlten sich vom Fernunterricht nicht überfordert. Die Lehrpersonen wurden von über 80% der Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht positiv bewertet und immerhin 65% meinten, dass ihnen der Unterricht zu Hause gefalle.

94 % der Lehrkräfte der HAK Baden gaben an, dass sie fixe Unterrichtszeiten einhielten, an denen die Schüler online waren. Es waren nur wenige Stunden, z.B. im Sportunterricht, in denen es keine Anwesenheitspflicht gab – dafür aber Arbeitsaufträge. Die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht wurden von über 85% der Lehrkräfte positiv bewertet.

Auch die Eltern wurden zum digitalen Unterricht zu Hause befragt. Über 90 % erklärten, dass ihr Kind wisse, welche Aufgaben es zu erledigen habe und dass es Unterstützung erhalte. Auf die Frage, ob es gut mit dem Fernunterricht zurechtkomme, gaben über 83 % eine positive Rückmeldung. Insbesondere von Vorteil wurde empfunden, dass die Kinder zu bestimmten Zeiten Unterricht gemeinsam mit den Lehrpersonen haben. 

„Die Umfragen zeigen, dass es mit einem motivierten und digital gut ausgebildeten Lehrerteam und einer entsprechend guten Organisation und Führung sehr wohl möglich ist, auch im digitalen Fernunterricht Leistungen zu erbringen und schulische Erfolge zu haben“, fasst Kurt Pechtl die Ergebnisse zusammen.