1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

Unser HAK & HLA Schulball – Freitag, den 17. Mai 2024 Wir freuen uns sehr,...

Skikurs der 2BK

Skikurs der 2BK

Am Sonntag, den 22.2.2024, kam die Klasse der 2BK nach einer vierstündigen Busfahrt in...

Bericht über den Ausflug zur UNO Wien

Bericht über den Ausflug zur UNO Wien

Am 14.03.2024 versammelte sich die Klasse 2BK am Stephansplatz, für einen spannenden Ausflug...

Be part of the show - Der Psychologieunterricht erhält einen Einblick in die Welt der Illusionen

Be part of the show - Der Psychologieunterricht erhält einen Einblick in die Welt der Illusionen

Am Mittwoch, den 21.02.2024, hatten wir – die 3BK, 4AK, 4CK, 5AK und 5DK – mit Frau...

  • 1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

    1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

  • Skikurs der 2BK

    Skikurs der 2BK

  • Bericht über den Ausflug zur UNO Wien

    Bericht über den Ausflug zur UNO Wien

  • Saskia Casett und Viktoria Franziska Mayer haben das Zertifikat SAP Core Competence Pass Basic Tasks mit Auszeichnung bestanden! Direktor Stangler gratuliert den beiden und überreicht die Urkunden.

    Saskia Casett und Viktoria Franziska Mayer haben das Zertifikat SAP Core Competence Pass Basic...

  • Be part of the show - Der Psychologieunterricht erhält einen Einblick in die Welt der Illusionen

    Be part of the show - Der Psychologieunterricht erhält einen Einblick in die Welt der Illusionen

Einsatz in der Summerschool

 

Zwei angehende Maturantinnen, Tugba Öztürk und Anika Widermann, 5ak, übten sich in den letzten zwei Ferienwochen als Buddys in der Summerschool. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielten sie zu Schulbeginn von der Bildungsdirektion Niederösterreich eine Anerkennung in Form eines Buchgutscheins.

Als Buddys waren sie unterstützend in den Lerngruppen der Summerschool tätig. Sie konnten dafür von Mag. Irmgard Eichinger, die in der 5ak Deutsch unterrichtet, gewonnen werden. Buddys helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts und lernten dabei Verantwortung für andere zu übernehmen und Vorbild zu sein. Die Summerschool wurde im August 2020 erstmalig eingerichtet, offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Pflichtschule, die ergänzenden Unterricht in Form einer Deutschförderung in Anspruch nehmen wollten.

Beide Schülerinnen waren von ihrem Einsatz sehr angetan. Tugba Öztürk war an der Volksschule in Kottingbrunn: „Die Sommerschule war eine sehr tolle Erfahrung für mich.  Ich habe mich gemeldet, weil ich in Zukunft Lehrerin werden möchte. Als Buddy durfte ich diese Rolle einmal ausprobieren. Es hat mir sehr viel Freude bereitet.“ Anika Widermann hat ihre Erfahrungen an der NMS Hirtenberg gemacht: „Mir hat es sehr gut gefallen, mit den Kindern zu arbeiten, besonders gefiel mir der Einzelunterricht, bei dem ich ein afghanisches Mädchen unterstützen konnte. Ich hatte sehr viele Möglichkeiten und kam in vielen verschiedenen Gruppen zum Einsatz. Es war spannend für mich zu sehen, wie die Entwicklungssprünge der Kinder in den verschiedenen Jahrgängen verlaufen. Ich habe das Gefühl, dass ich während meiner Tätigkeit an der Schule sehr viel gelernt habe und diese Erfahrungen für meinen weiteren Weg wichtig sind, aber auch den Eindruck, dass meine Arbeit den Kindern wirklich etwas gebracht hat.“

 Wir danken unseren Sponsoren und Schulpartnern recht herzlich!

                                 Walter Grouplogo-neudorfler graulogo steinmetz graunoen 150x150 grausparkasse grau

Kontakt - Impressum