Aufgenommene Schülerinnen und Schüler & Informationen zur 1. Schulwoche

Aufgenommene Schüler:innen HAK 2026 Aufgenommene Schüler:innen HAS 2026 Infos zur...

Finanzerfahrungen im Cocofin

Finanzerfahrungen im Cocofin

Am 23. Juni besuchte die 1BK gemeinsam mit Mag. Susanne Seyser und Mag. Heidemarie Wimmer-Holzer,...

Mystische Wiener Unterwelt

Mystische Wiener Unterwelt

Kaum jemand kennt sie – die geheimnisvollen Orte und verborgenen Plätze Wiens,...

Sommer, Sonne, Sportwoche – Die 3BCK in Rovinj!

Sommer, Sonne, Sportwoche – Die 3BCK in Rovinj!

Die Sommersportwoche in Kroatien, die wir von 14.-19.06.2026 gemeinsam als 3BK und 3CK mit unseren...

Erinnern, Verstehen, Nachdenken – Eine Exkursion zu den Spuren jüdischer Geschichte in Wien

Erinnern, Verstehen, Nachdenken – Eine Exkursion zu den Spuren jüdischer Geschichte in Wien

Am 24. Juni 2026 unternahm die Klasse 1AK der HAK Baden gemeinsam mit PBSK-Lehrerin Mag. Martha...

  • Aufgenommene Schülerinnen und Schüler & Informationen zur 1. Schulwoche

  • Finanzerfahrungen im Cocofin

    Finanzerfahrungen im Cocofin

  • Mystische Wiener Unterwelt

    Mystische Wiener Unterwelt

  • Sommer, Sonne, Sportwoche – Die 3BCK in Rovinj!

    Sommer, Sonne, Sportwoche – Die 3BCK in Rovinj!

  • Erinnern, Verstehen, Nachdenken – Eine Exkursion zu den Spuren jüdischer Geschichte in Wien

    Erinnern, Verstehen, Nachdenken – Eine Exkursion zu den Spuren jüdischer Geschichte in Wien

logo hak baden

Schulärztin informiert zum Thema „Gesundheit und Sexualität“

Im Fach Persönlichkeitsbildung unterstützt die Schulärztin Dr. Doris Stangelberger-Frosch mit einem Vortrag zum Thema Gesundheit und Sexualität den Unterricht von Frau Mag. Altmann.

Sowohl in der 2BS als auch in der 1CK wurde über (übertriebene) Körperhygiene, Arten der Verhütung sowie sexuell übertragbare Krankheiten und Präventionsmöglichkeiten informiert.

Vom HI-Virus, über Hepatitis C, Syphilis Tripper und Papillomaviren wurde von Symptomen, Behandlungsmöglichkeiten sowie den möglichen Folgen für die Gesundheit von Dr. Stangelberger-Frosch alles ausführlich erklärt und auch mit Bildern veranschaulicht.

Am Ende des Informationsvortrages wurde noch auf entsprechende Beratungsstellen für Jugendliche wie z.B. Firstlove, AIDS Hilfe, Time4friends etc. hingewiesen.

Ziel des gemeinsamen Projekts von Schulärztin und Prof. Altmann ist neben der Aufklärung zu Gesundheitsthemen auch die Stärkung des Selbstwertgefühls und Vermittlung eines positiven Körpergefühls bei den Schülerinnen und Schülern.

Weitere Themen, die dazu im Unterricht bearbeitet werden, sind auch die Achtung der eigenen und der Grenzen anderer, der Stellenwert von Beziehung und Partnerschaft und nicht zuletzt die Vermittlung von Toleranz und Respekt.