Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Ein Video, eine Schlagzeile, ein Post und plötzlich wirkt alles überzeugend. Doch wer...

Ausflug ins Parlament

Ausflug ins Parlament

Am 05.03.2026 machten wir mit unserer Klasse einen Ausflug nach Wien, um das Parlament zu...

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Ende Februar verbrachte die 2AK eine unvergessliche Wintersportwoche in Zauchensee. Von Montag bis...

Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

Am Montag, dem 2. März 2026, machte sich die Klasse 1AK gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

    Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

  • Ausflug ins Parlament

    Ausflug ins Parlament

  • Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

    Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

  • Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

    Schwungvoll übers Eis – Die 1AK in Traiskirchen

logo hak baden

Museumsbesuche 3AS – MUVS und Galerie WestLicht, Wien

Am 4. November 2024 besuchte die 3AS in Begleitung von Naturwissenschaftslehrerin Mag. Susanne Seyser und Klassenvorstand Mag. Christian Kostial das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch (MUVS) und die Galerie WestLicht in Wien. Im Zuge der Führung durch das MUVS bekamen die Schüler/innen eingangs einen Einblick in historische (und teilweise durchaus auch kuriose) Methoden der Verhütung und medizinische Aspekte der Fortpflanzung.

Im Anschluss wurden moderne Formen der Verhütung hinsichtlich Wirksamkeit bzw. Verlässlichkeit und praktischer Anwendung besprochen. Auch Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Vor- und Nachteilen konnten geklärt werden. Die anschließende Station zum Thema Schwangerschaftsabbruch zeigte gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen, wobei die Frage der verantwortungsvollen Sexualität erörtert und auf die Rolle und Rechte der Frauen in ihrer Selbstbestimmung Bezug genommen wurde.

Der anschließende Besuch der Galerie WestLicht hatte die Ausstellung „World Press Photo 2024“ zum Thema. Vermittelt durch einen Guide wurden Einblicke in aktuelle gesellschaftliche und politische Themen gewonnen, die durch Fotojournalisten weltweit transportiert werden. Die preisgekrönten Fotos aus unterschiedlichen Kategorien beleuchteten dabei u.a. Kriegsschauplätze, Naturkatastrophen, Flüchtlingsbewegungen weltweit und vieles mehr. Beeindruckend war hierbei, wie es Pressefotografen gelingt, mittels Fotos Emotionen einzufangen und zu vermitteln und dadurch zum Nachdenken über die Welt und unseren Platz in ihr nachzudenken. Wie immer ein Besuch, der bei den Schülerinnen und Schülern einen großen Eindruck hinterlassen hat.