Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

Die 2as besuchte am 17.4.2024 gemeinsam mit Geografielehrerin Mag. Gerda Sacchetti und...

„LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

„LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

Vom 16.01.2024 bis 24.01.2024 ging es für die 3bs mit Prof. Wimmer-Holzer und Prof....

Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

Sofija Cakic, 3AS, nahm am 6. März am 38. Fremdsprachenwettbewerb der BMS in St. Pölten...

1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

Unser HAK & HLA Schulball – Freitag, den 17. Mai 2024 Wir freuen uns sehr,...

Skikurs der 2BK

Skikurs der 2BK

Am Sonntag, den 22.2.2024, kam die Klasse der 2BK nach einer vierstündigen Busfahrt in...

  • Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

    Exkursion Wien – Biedermeierfriedhof und UNO-City

  • „LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

    „LA DOLCE VITA“ IN VENEDIG

  • Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

    Begabtenförderung: 3.Platz beim 38. Fremdsprachenwettbewerb in Englisch

  • 1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

    1. BHS-Ball Baden: Filmreif – eine legendäre Show geht zu Ende

  • Skikurs der 2BK

    Skikurs der 2BK

Einblick in die österreichische Demokratie

Am 10.1.2024, um 8:15, trafen sich die 2BK und 2CK am Wiener Hauptbahnhof, wo sie dann mit den Lehrkräften, Mag. Alexander Eckl, Mag. Nadja Breininger, Mag. Braunstorfer sowie Dipl. Sptl. Skorpil-Kastner mit der U1 zum Stephansplatz fuhren. Von dort aus ging es dann weiter zum neu sanierten Parlament. Kurz nach 9 Uhr begann die Führung im Besucherzentrum. Den griechischen Baustil verdankt das Parlamentsgebäude dem Dänen Theophil Hansen, der den Bau des Gebäudes als sein Lebenswerk ansah. Kaiser Franz Joseph finanzierte den Bau. Er war aber nur zweimal im Parlament, da er es als Bedrohung betrachtete und um seine Macht fürchtete. Im ersten Stock wurden die Schüler zuallererst in die Säulenhalle, das Herzstück des Parlaments geführt. Ein Friesgemälde, von Eduard Lebiedski, welches während eines Bombenangriffs im Zweiten Weltkriegs beschädigt, aber wieder restauriert wurde, ziert die Stirnseiten der Halle. Dann ging es weiter ins obere Vestibül, eine Halle, die von Statuen einiger griechischer Götter gesäumt wird. Im Anschluss wurde der Bundesversammlungssaal vorgestellt. Die Sitzbänke sind Originale aus dem 19. Jahrhundert. An der Stirnseite finden sich Statuen römischer Kaiser und Philosophen, wie zum Beispiel der Kaiser Augustus und der Philosoph Seneca. Dieser Saal wird nur bei besonderen Anlässen genutzt, wie bei der Angelobung des Bundespräsidenten oder einer Kriegserklärung und ist der Öffentlichkeit unzugänglich. Anschließend ging es in den Bundesratssaal. 60 Personen aus allen neun Bundesländern Österreichs bilden den Bundesrat. Von der Decke hängen zwei prächtige Luster, aus dem damaligen Königreich Böhmen, der heutigen Tschechischen Republik. In die Decke sind die Wappen der ehemaligen Kronländer der Austro-Ungarischen Doppelmonarchie eingelassen und hinter des Bundesratspräsidentenplatzes hängen die Wappen der österreichischen Bundesländer. Die Bundesratspräsidenten wechseln sich alle 6 Monate ab.

Zum Abschluss ging es in den Nationalratssaal, der im Stil der 50-er Jahre gehalten ist. 183 Abgeordnete der 5 Parteien (ÖVP, Grüne, SPÖ, FPÖ und NEOS) finden dort Platz. Anschließend informierten wir uns noch in der Aula über die Entstehung des Parlaments, woraufhin wir beim Stephansplatz um 13 Uhr entlassen wurden.

Autorin: Petra Popovic

 Wir danken unseren Sponsoren und Schulpartnern recht herzlich!

                                 Walter Grouplogo-neudorfler graulogo steinmetz graunoen 150x150 grausparkasse grau

Kontakt - Impressum