Skikurs der 2BK

Am Sonntag, den 22.2.2024, kam die Klasse der 2BK nach einer vierstündigen Busfahrt in Altenmarkt im Pongau, Salzburg, an. Am nächsten Tag ging es dann zum ersten Mal auf die Piste, im Skigebiete Zauchensee. Während die Alternativgruppe Rodeln war, verbrachten die Skigruppen den Tag auf Skiern. Abends, nach einem stärkenden Abendessen durften sich die Schüler frei beschäftigen und beispielsweise in die Turnhalle gehen. Am Mittwoch ging es dann in ein anderes Skigebiet, Flachau. Wenn man Pausen einlegen wollte, konnte man dies in der Skihütte bei köstlich-fluffigen Kaiserschmarren und kühlen Quellwasser tun. Am Freitag, den 1.3.2024, fand die Wintersportwoche, die die Schüler, sowie die Lehrkräfte nicht so schnell vergessen werden, ein Ende und wir kamen ohne Verletzte wieder gesund und munter zu Hause an.

Bericht über den Ausflug zur UNO Wien

Am 14.03.2024 versammelte sich die Klasse 2BK am Stephansplatz, für einen spannenden Ausflug zum UNO-Sitz in Wien. Mit großer Vorfreude und erwartungsvoller Stimmung, machten wir uns von dort aus mit der U1 auf den Weg zu diesem bedeutenden internationalen Zentrum des Austauschs und der Zusammenarbeit in Sachen Diplomatie. In der UNO Wien erlebten wir faszinierende Einblicke in die Arbeit der Organisation und lernten mehr über ihre Bemühungen zur Erhaltung des Weltfriedens, der Sicherheit und der nachhaltigen Entwicklung sowie der einzelnen Organisationen innerhalb der UNO. Der Besuch war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und wir kehrten mit einem erweiterten Wissen und vielen neuen Eindrücken zurück.

Be part of the show - Der Psychologieunterricht erhält einen Einblick in die Welt der Illusionen

Am Mittwoch, den 21.02.2024, hatten wir – die 3BK, 4AK, 4CK, 5AK und 5DK – mit Frau Prof. Treidt im Rahmen unseres Psychologieunterrichts die Gelegenheit, das 3D PicArt Museum zu besuchen.

Das 3D PicArt Museum ist nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch ein Raum, der die Grenzen der Wahrnehmung überschreitet. Wir hatten die Möglichkeit, in interaktive Kunstwerke einzutauchen sowie die Verbindung zwischen Kunst, Psyche und Wahrnehmung zu erkunden.

Der Besuch des Museums war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine inspirierende Erfahrung, die uns dazu anregte, über die vielfältigen Aspekte der menschlichen Wahrnehmung und der optischen Täuschungen nachzudenken.

Dieser Ausflug hat uns ermöglicht neue Lernerfahrungen zu sammeln, das Thema aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

 Wir danken unseren Sponsoren und Schulpartnern recht herzlich!

                                 Walter Grouplogo-neudorfler graulogo steinmetz graunoen 150x150 grausparkasse grau

Kontakt - Impressum